Pilzerkrankungen

Effektive und schonende Behandlung von Nagelpilzerkrankungen

Nagelpilz ist eine sehr häufig vorkommende Erkrankung, die mit unschönen Veränderungen des Nagels ein hergeht. Meist sind ein oder mehrere Zehennägel betroffen. Nagelpilzinfektionen können schmerzhaft sein, beeinträchtigen das Gehermögen und tragen zu einem negativen Selbstbild bei.
Bei lang anhaltenden Nagelpilzinfektionen besteht die Gefahr, dass auch die Haut im Bereich der Füße/Genitalregion befallen wird.

Da das Nagelwachstum recht langsam ist (Und mit zunehmendem Alter weiter abnimmt), Der Nagel eine Barriere für Wirkstoffe darstellt und der Nagel selbst nicht durchblutet ist, ist auch bei intensiver Behandlung mit einer Behandlungsdauer von circa einem Jahr zu rechnen. Dabei können Sie mit konsequenter Lokaltherapie einen großen Beitrag zum Gelingen selbst leisten.

Die Therapie basiert auf drei Säulen:

1.
Lokaltherapie: Die Behandlung sollte dem Befund immer angepasst sein. Unterstützend empfiehlt es sich den meist verdickten Lage zu verdünnen.

2.
Innerliche Behandlung: Sollte der Befund sehr ausgedient und trotz Lokal Therapietherapieresistent sein, kann eine zusätzliche innerliche Behandlung erforderlich sein. Auch hier ist es aber sinnvoll eine äußerliche Therapie fortzuführen.

3.
Nagelpilzlaser: Mit der Laser Behandlung steht im Hautarzt eine neue innovative Methode zur Verfügung. Das Laser System arbeitet mit hoch energetische Strahlung, die in Hitze umgewandelt wird. Diese Energiedrink tief durch die Nagelplatte der kranken Region um dort die unerwünschten Pilzorganismen zu zerstören. Für den Patienten ist dieses Verfahren eine schonende, schmerzfrei und hoch effiziente Therapie. Während der Laserbehandlung wird der Laserstrahl langsam über das Nagelbett geführt. Die erzeugte Wärme unter – und innerhalb des Nagels schädigt die unerwünschte Pilzkolonie. Die Anzahl der Behandlungen hängt vom Schweregrad der Pilzinfektion und Nagelwachstum ab. Empfohlenes Behandlungsintervall: alle 2-4 Wochen.